Howrse Hilfen und mehr
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hannoveraner

2 verfasser

Nach unten

Hannoveraner Empty Hannoveraner

Beitrag  gothicgirl Sa Feb 21, 2009 9:05 pm

Die Hannoveranerzucht lässt sich zurückverfolgen bis ins 15. Jahrhundert. Damals wurden vor allem Pferde aus Spanien zur Zucht herangezogen. Die Grundlage für die heutige Zucht stellt die Gründung des Landgestüts Celle am 27. Juli 1735 mit Einführung seines Zuchtbuches dar. Kennzeichnend war und ist für die Hannoveranerzucht die vorrangige Haltung von Zuchtstuten bei bäuerlichen Züchtern, unterstützt durch das Landgestüt und dessen Deckstationen. Bis in die frühe Nachkriegszeit war noch ein in allen Belangen der Landwirtschaft einsetzbarer Pferdetyp Schwerpunkt der Zucht, heute gerne als schweres Warmblut bezeichnet. Nach der weitgehenden Mechanisierung der Landwirtschaft wurde die Zucht auf den neuen Sporttyp umgestellt, vor allem durch Einsatz von Vollblütern und Trakehnern als Veredler. Die Hannoveranerzucht war damit Trendsetter für die übrige deutsche Warmblutzucht.
Hannoveranerstute

Einer der herausragendsten Hannoveraner Vererber der vergangenen 20 Jahre ist der 1984 geborene Hengst Weltmeyer von World Cup I, der im Eigentum des Celler Landgestütes steht. Weltmeyer wurde 1986 Körungssieger in Verden und 1987 Bundeschampion der dreijährigen Reitpferde. 1998 wurde der Titel "Hannoveraner Hengst des Jahres" an ihn verliehen. Von Weltmeyers männlichen Nachkommen wurden 51 wieder für Hannover gekört, während seine Stuten in 151 Fällen die Staatsprämie erhielten.

Der aktuelle GP liegt bei 446.91

gothicgirl
Admin

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 20.02.09

https://howrsiac.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Hannoveraner Empty Hannoveraner

Beitrag  Flicka026 Sa März 14, 2009 7:30 pm

Der beste GP liegt hier bei 456.26
Das beste Pferd hat drei grüne Steren in der Disziplin Springen.

Flicka026

Anzahl der Beiträge : 27
Alter : 28
Ort : am Bodensee und in Mainz am Rhein
Anmeldedatum : 26.02.09

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten